Mon 3 Mr 2008
Die Triebwerke von Strahlgetriebenen Flugzeugen sprechen mit Verzögerung an.
Nach der Einstellung der “Gashebel” auf Vollschub vergehen wertvolle Sekunden.
Der Pilot der am Sonnabend landenden Maschine in Hamburg hatte noch vor / mit der ersten Bodenberührung des linken Fahrwerkes das Durchstarten eingeleitet. Eine Turbine reagiert eben nicht wie ein Ottomotor.
In Hamburg hat es zum Glück gerade noch geklappt.
.
..
In diesem Falle nicht:
.
.
..
Wir erinnern uns:
Bei der Demonstration des A320 im extremem Langsamflug hat der Pilot einfach vergessen, dass der Höhenmesser am Rumpf unter den Tragflächen angebracht war. Seine Sicht aus den Frontscheiben suggerierte ihm allerdings eine ausreichende Höhe über Grund.
Als er seinen Fehleer realisierte, gab er Vollschub. Gut hörbar am Aufheulen der Triebwerke.
Zu spät.
Mrz 3rd, 2008 at 10:14 am
Als ich im verschneiten November 2005 aus Gomera zurückkehrte, währen wir auch fast von der Landebahn gepustet worden. Der Schub kam vorm Touchieren. Alle hatten Angst. Ich nicht, ich vertraute auf unsere gute Pilotenausbildung und auf deren Selbsterhaltungstrieb. Und ich lebe noch.
http://weblog.hundeiker.de/item-129.html
Mrz 3rd, 2008 at 10:35 am
Nu bin ich ja selbst im Ruhestand, allerdings auch ehem. Selbstflieger. Die von Dir in Deinem Beitrag aus 2005 beschriebenen alten Spacken kenne ich zur genüge.
Das sind auch die, die sich urplötzlich zu Tomatensafttrinkern entwickeln und nach dem Flug von Bremen nach Stuttgart sich garnicht mehr einkriegen vor lauter Beifall spenden.
“Damals sagte der 1. Offizier über Micro:” Danke für den Applaus, aber wir konnten uns nicht verfliegen, wir haben ausgezeichnetes Kartenmaterial
Mrz 3rd, 2008 at 3:07 pm
Ich denke, diese Spezies stirbt nie aus. Das Volk, bzw. dessen breite Masse, ist oft unangenehm.