Die Triebwerke von Strahlgetriebenen Flugzeugen sprechen mit Verzögerung an.
Nach der Einstellung der “Gashebel” auf Vollschub vergehen wertvolle Sekunden.
Der Pilot der am Sonnabend landenden Maschine in Hamburg hatte noch vor / mit der ersten Bodenberührung des linken Fahrwerkes das Durchstarten eingeleitet. Eine Turbine reagiert eben nicht wie ein Ottomotor.
In Hamburg hat es zum Glück gerade noch geklappt.


wmode=”transparent”

.
..
In diesem Falle nicht:
.


wmode=”transparent”

.
..
Wir erinnern uns:
Bei der Demonstration des A320 im extremem Langsamflug hat der Pilot einfach vergessen, dass der Höhenmesser am Rumpf unter den Tragflächen angebracht war. Seine Sicht aus den Frontscheiben suggerierte ihm allerdings eine ausreichende Höhe über Grund.
Als er seinen Fehleer realisierte, gab er Vollschub. Gut hörbar am Aufheulen der Triebwerke.
Zu spät.