“Damit haben wir nicht gerechnet “
greinte Heribert Rech, Innenminister des Landes Baden Württemberg, in Interviews zum Ablauf des Einsatzes am Donnerstag, dem 30. Oktober 2010.
Warum, so fragt sich oldman, orderte er dann in den Tagen vorher bis zu 3000 (i.W. dreitausend) Polizeibeamte aus den anderen Bundesländern?
Warum suchte er über die Polizeidienststellen im Stuttgarter Umland bis zu 3000 Übernachtungsplätze für Einsatzkräfte?
Er hatte doch “damit” gar nicht gerechnet
Und warum orderte er gleichzeitig 4 Wasserwerfer und einen sogenannten Räumpanzer (Polizeijargon), nämlich ein gepanzertes Polizei-Sonderfahrzeug mit Räumschild?
Innenminister Rech wollte ja wohl nicht zum Schneeräumeinsatz blasen!
Die Anforderung von (Fremd-) Kräften liegt allein in der Zuständigkeit des Innenministeriums (des Regierungspräsidiums)
Wenn der Einsatzleiter vor Ort (Polizeipräsident Stumpf) nach eigener Lagebeurteilung diese Zusatzkräfte in der Masse und mit der Ausrüstung nicht vorher angefordert hat, dann hat das Innenministerium nach unten hinein befohlen.
Ein Verstoß gegen Führungsgrundsätze, die wohl letztmalig unsaktioniert vor 1945 üblich waren.
Schon bei kritiklosestem Nachdenken kann Otto Normalbürger NICHT verstehen, warum ein Polizeipräsident, der mit Recht stolz darauf sein kann, über 40 Jahre lang in einer Linie mit Wilhelm Stier, Paul Rau und Günter Rathgeb (u.a.) Demonstrationen in Stuttgart stets bei friedlichen Verläufen begleitet zu haben ein derart rigoroses Vorgehen dieser Kräfte um ca. 3 Stunden vorgezogen und angeordnet haben soll.
Jetzt Herrn Stumpf auf das Feld des Bauernopfers zu schieben, wie es Heribert Rech gerne hätte, wird einen Sturm der Entrüstung in den Reihen der Polizeibediensteten in Stuttgart nach sich ziehen.
So mag die zur Lüge verschworene Gemeinschaft Mappus und Rech dem Polizeipräsidenten den Auftrag gegeben haben, einen Apfel zu schälen und ihm ein nicht verlangtes Schwert zur Verfügung gestellt haben.
Sie wollten die “Angelegenheit ein für alle Mal” zum Abschluss bringen, koste es was es wolle.
Auch um des Augenlichtes Einzelner willen? vgl. § 226 StGB !
Nicht ohne Grund mag Herr Polizeipräsident Stumpf in der ersten Pressekonferenz darauf hingewiesen haben, daß er:
“.. die Verantwortung für den Einsatz trage,für die Taktik und die Maßnahmen…” , die Anforderung der Polizeikräfte allerdings Sache des IM (Reg.Präs) sei.
könnte manche Ungereimtheiten klären.
Warum sperrt sich bisher eigentlich die SPD dagegen?
Hat auch die SPD Dreck an den Händen?
Nun bekomme ich gerade Bilder von der Komfortunterbringung der Einsatzkräfte übermittelt. Danke dafür.

.
_________________________________
.
Update 21:00 Uhr
Bin gerade noch hierauf gestoßen. Bitte aufmerksam lesen.
Dort befindet sich auch am Rande des vorletzten Doppel-Fotos ein Beamter, der ein wenig mit einem Schlafzimmerblick aus der Wäsche guckt.
Genau so, wie der unheimlich zivile Sprayer, der in der Pressekonferenz als Begründung für den Beginn des harten Vorgehens herhalten musste.
*vgl. § 129 StGB